Am 14. November 2024 fand im Feuerwehrhaus Hartenfels eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Anlass war die Neuwahl des Wehrführers, da die zehnjährige Amtszeit von Klaus Strüder gemäß dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz abgelaufen war.
Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Selters, Tobias Haubrich, begrüßte in Vertretung von Bürgermeister Oliver Götsch die anwesenden 32 wahlberechtigten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Ebenfalls anwesend waren die Alterskameraden, die Wehrleitung um Nicki Ahlborn, Christian Fein und Sascha Mathis sowie Ortsbürgermeister Andreas Strüder.
Tobias Haubrich hob in seiner Begrüßung die Bedeutung des Ehrenamtes hervor und zeigte sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme der Einsatzkräfte.
In der anschließenden geheimen Wahl wurde Klaus Strüder einstimmig für eine weitere Amtszeit als Wehrführer gewählt.
„Die Feuerwehr Hartenfels ohne Klaus Strüder an der Spitze ist kaum vorstellbar. Seit Jahrzehnten bist Du das Gesicht der Wehr und ich kenne niemand anderen in dieser Rolle“, betonte Haubrich in seiner Gratulation. Er dankte Strüder für dessen unermüdlichen Einsatz, den er bereits seit beeindruckenden 38 Jahren in der örtlichen Wehrführung leistet.
Klaus Strüder begann 1986 als stellvertretender Wehrführer und übernahm 1992 die Funktion des Wehrführers der „Harbelser“ Wehr. Mit dieser langen Dienstzeit ist er der erfahrenste Wehrführer der Verbandsgemeinde Selters.
Zum Abschluss der Versammlung dankte der alte und neue Wehrführer seiner Mannschaft für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam ließ er die Erfolge der vergangenen Jahre Revue passieren, darunter die Beschaffung neuer Fahrzeuge und den Bau des Feuerwehrhauses.
Wehrleiter Nicki Ahlborn äußerte sich erfreut über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Klaus Strüder und seiner Mannschaft.
Die formelle Vereidigung des wiedergewählten Wehrführers erfolgt im Rahmen der Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters am 22. November 2024 in Herschbach.