Wenn Sie in den nächsten Wochen Personen auf den 19 Friedhöfen in der Verbandsgemeinde Selters sehen, die Vermessungsarbeiten durchführen oder Fotos von Gräbern bzw. Grabsteinen machen, hat dieses seine Richtigkeit. Die betreffenden MitarbeiterInnen der Firma Geoventis, die von der Verbandsgemeinde Selters mit diesen Arbeiten beauftragt wurde, können sich bei Bedarf auch durch ein Verwaltungsschreiben legitimieren.
In der Friedhofsverwaltung ist eine Daten-Haltung und -Verfügbarkeit über mehrere Jahrzehnte unerlässlich. Daher hat die Verbandsgemeindeverwaltung zwischenzeitlich geeignete Software angeschafft, um eine digitale, verwaltungsintern papierlose Bearbeitung einzuführen. Hierzu sind aktuelle, digitale Friedhofspläne und damit auch eine digitale Erfassung aller rd. 4.000 Gräber in der Verbandsgemeinde Selters erforderlich. Anhand vorhandener, älterer Friedhofspläne sowie Luftbildkarten wurden bereits umfangreiche Vorarbeiten geleistet, die nun aber vor Ort überprüft und teilweise überarbeitet werden müssen. Zudem sind Fotos aller Gräber bzw. Grabsteine, die mit den neuen, digitalen Friedhofsplänen durch Lagedaten verknüpft werden, um eine effektive Verwaltung sicherzustellen und Missverständnisse auch ohne Ortstermine weitestgehend ausschließen zu können.
Für Fragen hierzu können Sie sich gerne an Mitarbeiter im Fachbereich 2 der Verbandsgemeindeverwaltung wenden.