Am 24. Oktober 2024 wählten die aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Einheit Herschbach im Rahmen einer Dienstversammlung ihre neue Wehrführung.
Die Neuwahl wurde erforderlich, da die zehnjährige Amtszeit von Wehrführer Jens Behrmann und seinen Stellvertretern Benjamin Hörle und Christoph Reifenberg endete. Gemäß dem Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist eine Neuwahl der Wehrführung nach jeweils zehn Jahren vorgeschrieben.
Bürgermeister Oliver Götsch begrüßte im Feuerwehrhaus Herschbach 29 wahlberechtigte Kameradinnen und Kameraden sowie Wehrleiter Nicki Ahlborn, dessen Stellvertreter Christian Fein und Sascha Mathis.
In der anschließenden Wahl wurde Jens Behrmann mit deutlicher Zustimmung erneut als Wehrführer bestätigt. Zu seinen neuen Stellvertretern wurden Maik Busch und Nils Behrmann gewählt.
Bürgermeister Götsch gratulierte den Gewählten zu ihrem klaren Wahlergebnis und bedankte sich bei allen ehrenamtlich engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren wertvollen Einsatz. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist heute nicht mehr alltäglich“, betonte Götsch, „und verdient höchste Anerkennung, denn es ist von unschätzbarem Wert für die Sicherheit unserer Verbandsgemeinde.“
Die formelle Ernennung der neuen Wehrführung erfolgt auf der zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters am 22. November in Herschbach.