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Jahresabschluss 2023 der Ortsgemeinde Marienrachdorf

Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der derzeit geltenden Fassung wird öffentlich bekanntgemacht:

 

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 08.10.2024 folgenden Beschluss gefasst:

 

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Prüfung des Jahresabschluss 2023 vorgenommen.

 

Der Jahresabschluss 2023 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.

 

Der Jahresabschluss 2023 wird wie folgt anerkannt:

1. Ergebnisrechnung

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 8 und 17)                                                                         1.606.110,47 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos. 15 und 18)                                                       - 1.513.999,50 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 21)                                                                           0,00 €

Jahresüberschuss (Pos. 23)                                                                                          92.110,97 €

 

2. Finanzrechnung

ordentliche Einzahlungen (Pos. 8 und 17)                                                                    1.299.470,44 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 15 und 18)                                                                 1.319.610,86 €

Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 20)                                -   20.140,42 €

 

Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 21)                          0,00 €

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 27)                                                           543.918,58 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 32)                                                          711.539,91 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 33)    - 167.621,33 €

 

Einzahlungen aus Investitionskrediten (Pos. 35)                                                              0,00 €

Auszahlungen aus Investitionskrediten (Pos 36)                                                             52.953,94 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionskrediten (Pos. 37)      -  52.953,94 €

 

Finanzmittelüberschuss / Finanzmittelfehlbetrag (Pos. 43)                                - 240.715,69 €

 

Saldo der durchlaufenden Gelder (Pos. 41)                                                                0,00 €

 

Der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf                                                                        1.843.389,02 €

Der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf                                                                       2.084.104,71 €

 

Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2023                   -  240.715,69 €

 

3. Teilrechnungen

Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.

 

4. Bilanz

Aktiva:

  • Anlagevermögen:                                          5.980.150,77 €
  • Umlaufvermögen:                                         1.582.690,08 €
  • Rechnungsabgrenzungsposten:                         1.686,76 €
  • Bilanzsumme:                                              7.564.527,61 €

 

Der in der Bilanz zum 31.12.2023 ausgewiesener Kassenbestand beträgt 1.004.998,27 €.

 

Passiva:

  • Eigenkapital:                                                    4.322.479,96 €
  • Sonderposten:                                                2.898.791,42 €
  • Rückstellungen:                                                 103.836,44 €
  • Verbindlichkeiten:                                             237.850,67 €
  • Rechnungsabgrenzungsposten:                         1.569,12 €
  • Bilanzsumme:                                               7.564.527,61 €

 

Die Ortsgemeinde hat Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen in Höhe von 104.320,63 €.


5. Anlagennachweis

Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Bilanz überein.

 

6. Ergebnis

Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.

 

Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Bilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.

 

 

Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 18.10.2024 bis 30.10.2024 in der Verbandsgemeinde Selters, Am Saynbach 5-7, 56242 Selters, nach terminlicher Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn Erhan Evrem (Tel.: 02626/764-55) zu jedermanns Einsicht öffentlich aus.

 

Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 11.10.2024


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