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OG Rückeroth: Jahresabschluss 2023

Aufgrund des § 114 Absatz 2 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) in der derzeit geltenden Fassung wird öffentlich bekanntgemacht:

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 09.12.2024 folgenden Beschluss gefasst:

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Prüfung des Jahresabschluss 2023 vorgenommen.

Der Jahresabschluss 2023 wird festgestellt.

Dem Bürgermeister, dem Ortsbürgermeister sowie den an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten wird Entlastung erteilt.

 

Der Jahresabschluss 2023 wird wie folgt anerkannt:

Abschlussergebnis:

1. Ergebnisrechnung

Gesamtbetrag Erträge (Pos. 8 und 17)                                                                     849.739,87 €

Gesamtbetrag Aufwendungen (Pos.15 und 18)                                                        793.064,02 €

Außerordentliches Ergebnis (Pos. 21)                                                                           300,00 €

Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag (Pos. 23)                                                     56.975,85 €


2. Finanzrechnung

ordentliche Einzahlungen (Pos. 8 und 17)                                                                 737.414,11 €

ordentliche Auszahlungen (Pos. 15 und 18)                                                              663.895,55 €

Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 20)                                   73.518,56 €

 

Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen (Pos. 21)                                   0,00 €

 

Einzahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 27)                                                        53.166,56 €

Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos.32)                                                        60.933,80 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit (Pos. 33)         - 7.767,24 €

 

Einzahlungen aus Investitionskrediten (Pos. 35)                                                                  0,00 €

Auszahlungen aus Investitionskrediten (Pos 36)                                                                 0,00 €

Saldo aus den Ein- und Auszahlungen aus Investitionskrediten (Pos. 37)                 0,00 €

 

Finanzmittelüberschuss / Finanzmittelfehlbetrag (Pos. 34)                                 65.751,32 €

 

Saldo der durchlaufenden Gelder (Pos. 41)                                                                 300,00 €


Der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf                                                               790.880,67 €

Der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf                                                              724.829,35 €

 

Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr                              66.051,32 €

 

3. Teilrechnungen

Die Teilrechnungen (Teilergebnis- und Teilfinanzrechnungen) der einzelnen Teilhaushalte stimmen mit dem Gesamtergebnis überein.

 

4. Bilanz

Aktiva:

  • Anlagevermögen:                                                                  3.599.890,73 €
  • Umlaufvermögen:                                                                 1.333.488,72 €
  • Rechnungsabgrenzungsposten:                                                  2.156,30 €
  • Bilanzsumme:                                                                     4.935.535,75 €

Der in der Bilanz ausgewiesene Kassenbestand beträgt 1.149.932,83 €.

 

Passiva:

  • Eigenkapital:                                                                          3.460.040,34 €
  • Sonderposten:                                                                       1.361.462,06 €
  • Rückstellungen:                                                                          42.313,00 €
  • Verbindlichkeiten:                                                                       70.985,05 €
  • Rechnungsabgrenzungsposten:                                                     735,30 €
  • Bilanzsumme:                                                                     4.935.535,75 €

Die Ortsgemeinde hat keine Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen und ist somit schuldenfrei.


5. Anlagennachweis

Die Veränderung des Anlagevermögens und der Sonderposten durch Zugänge, Abgänge bzw. Abschreibungen und Auflösung von Sonderposten stimmen mit der Eröffnungsbilanz überein.

 

6. Ergebnis

Die stichprobenweise Nachprüfung von Rechnungsbeträgen ergab, dass diese sachlich und rechnerisch in vorschriftsmäßiger Weise begründet und belegt waren.

Bei den Erträgen und Aufwendungen wurde nach den gesetzlichen Bestimmungen verfahren.

Anlagen-, Forderungs-, Verbindlichkeitenübersicht stimmen mit der Schlussbilanz überein.

Die Verwaltung wurde zweckmäßig und wirtschaftlich geführt.

Der Jahresabschluss liegt in der Zeit vom 03.01.2025 bis 13.01.2025 in der Verbandsgemeinde Selters zu jedermanns Einsicht, nach terminlicher Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Guido Mangel (Tel.: 02626/764-56), öffentlich aus.

Eine weitere Ausfertigung liegt beim Ortsbürgermeister, nach vorheriger Terminabsprache, zur Einsichtnahme bereit.

 

Verbandsgemeindeverwaltung Selters, 13.12.2024


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